5 Fragen an das Hizzefrei Open Air

Ende Juli findet das Hizzefrei Open Air in Dresden-Weixdorf statt. Bei dem Event unter freiem Himmel treten in diesem Jahr Acts wie Stereoact, Frauenarzt, der HouseKaspeR, die Gebrüder Brett, ACINA, Jack Lack, D3!C, Halbsteiv und Lara Liqueur auf. Wir haben uns mit Steve aus dem Team unterhalten und 5 Fragen gestellt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, das Hizzefrei Open Air im Waldbad Weixdorf zu starten?

Hizzefrei Open Air | Team
Das Team hinter dem Hizzefrei Open Air. Foto: Hizzefrei

Die Idee entstand 2013 im Umfeld des Jugendkultur Weixdorf e.V., denn wir wollten neben unseren regulären Vereinstätigkeiten auch ein großes Fest für Weixdorf gestalten. Lange haben wir uns über die Rahmengegebenheiten Gedanken gemacht. Schlußendlich kamen wir auf die Idee, dass das Waldbad Weixdorf mit seinem See und dem Kiefernwald die beste Location sei.

Die Gäste gaben uns Recht, denn zur dritten Auflage wird es noch heißer, noch lauter und noch besser. Wir halten die Location für ein ganz besonderes Fleckchen Land im Dresdner Norden.

Was unterscheidet das Hizzefrei Open Air von anderen Events in der Region?

Durch den See, den Wald und die angrenzende Heide hat das Waldbad Weixdorf einen eigenen Charme mit einer über hundertjährigen Geschichte. Viele vergleichbare Locations mit einer so guten Anbindung an Zug, Bus und Tram gibt es in Dresden einfach nicht. Wir haben durch die drei Bühnen mit mehr als 30 Künstlern auch einen eindeutigen Festivalcharakter. Und bitte vergesst nicht: wir stellen das alles ehrenamtlich auf die Beine.

„Es regnet prinzipiell nicht beim Hizzefrei Open Air.“

Wie sieht euer Plan für den Fall aus, dass es regnet?

Hizzefrei Open Air 2019
Hizzefrei Plakat 2019

Während des Hizzefrei Open Airs regnet es prinzipiell nicht *lacht*. Wir haben keine direkte Regenvariante, es sollte aber dennoch genügend Platz zum unterstellen vorhanden sein.

Welche Herausforderungen bewältigt ihr während der Planung und Umsetzung für das Hizzefrei Open Air?

Die größte Schwierigkeit ist, dass wir alle Jobs haben und innerhalb der Event-Branche als absolute Laien agieren. Durch die jahrelange Erfahrung haben wir aber wirklich an Professionalität zugelegt. Da das Hizzefrei unser Hobby ist, stellt Zeitmanagement oftmals ein Problem dar. Viele von uns stellen das Hizzefrei und den Verein zeitweise über ihr Privatleben. Auch die Finanzierung ist jedes Mal ein Kraftakt.

Nach welchen Kriterien wählt euer Booking-Agent die KünstlerInnen für das Lineup aus?

Unser Booker kommt selber aus der DJ-Branche. Er bucht nach seinem Bauchgefühl, kennt jede Menge Acts. Natürlich bieten wir besonders regionalen Künstler eine Plattform, wir versuchen eine große Menge an Musikrichtungen anzubieten, um eine breite Masse zu erreichen.

Tickets für das Hizzefrei Open Air 2019 gibt es noch hier.

Schreibe einen Kommentar

zwanzig − neun =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.